aktuelle Meldungen

Wasserknappheit ist auch auf marode Abwassersysteme zurückzuführen

Das Handelsblatt veröffentlichte einen Bericht mit der Meldung: „Gardasee mit tiefstem Wasserstand seit 70 Jahren“. Das ist nicht nur auf die langanhaltende Trockenheit in Italien zurückzuführen, sondern auch auf das marode Leitungssystem. Im Schnitt gehen so laut Handelsblatt rund 40 Prozent des Wassers verloren. In einigen Regionen Italiens weit mehr. Im Jahr 2018 sollen (laut Statistikinstitut Istat) ca. 3,5 Milliarden Kubikmeter Wasser versickert sein. Damit hätte man rund 40 Millionen Menschen versorgen können. (Quelle: Handelsblatt).

Das macht es umso deutlicher: um unser Grundwasser zu schützen, ist es notwendig, das erdverlegte Abwassersystem instand zu halten. Wir reinigen, inspizieren und sanieren erdverlegte Rohr- und Kanalleitungen. Schnell, zuverlässig und nachhaltig sicher. 

 

Aktuelle Regelungen zur Dichtheitsprüfung in Schleswig-Holstein

Müssen Grundstückseigentümer ihre privaten Abwasserleitungen auf Dichtheit prüfen lassen?

Die Antwort ist: ja!

Das Umweltministerium in Schleswig-Holstein schafft nun Klarheit. Die Pflicht zur Durchführung einer Dichtheitsprüfung gilt auch in Schleswig-Holstein weiterhin. Allerdings ist die Frist, bis wann Hauseigentümer flächendeckend Nachweise liefern müssten, ausgesetzt. Weitergehende Informationen zu dem Thema findet man auch beim Rohrleitungssanierungsverband (RSV) unter dem nachfolgenden Link oder im Video. Gern informieren wir Sie aber auch persönlich und individuell über die aktuellen Bestimmungen und eine mögliche Vorgehensweise. 

 

 

Ihre Ansprechpartner

Dipl.-Ing. (FH) Marcus Ziehm
Vertriebsleitung